Kaffee und Musik

Jeden 3. Donnerstag im Monat - Freier Eintritt

15:00 bis 17:00 Uhr im Karl-Immer-Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 30 in 41066 Mönchengladbach

Jeden 3. Donnerstag gibt es im Karl- Immer- Veranstaltungshaus auf der Ehrenstraße 30 Live- Musik und Kaffee. Bei freiem Eintritt hat man die Möglichkeit nette Leute aus Bettrath und Neuwerk zu treffen. Es treten wechselnde Künstler und Musiker auf. Das Repertoire reicht von Schlager, über Operette, Mundart, bekannte Melodien, Musical und vieles mehr. Jeder ist willkommen von 15:00 bis 17:00 Uhr mal reinzuschauen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Veranstaltungen werden gefördert durch die Stadt Mönchengladbach.

Die nächsten Termine:

15.03.18  Marine Chor Neuss e.V. 1979
Der Chor begeistert mit maritimem Liedgut. Shantys und Seemannsromantik gehören zu ihrem Repertoire. Die Sänger haben viel Spaß und übertragen diese Freude an ihr Publikum. www.marine-chor-neuss.de

19.04.18  Linie 43
Locker und fröhliche Skiffle Musik. Das Trio nimmt uns mit auf eine beswingte Zeitreise.
Sie lehnen sich an die frühe Dixieland- und Swing-Ära an und präsentieren „fürchterlich schöne" Ohrwurm- Schlager der 50er und 60er Jahre. www.linie43.net

Yoga mal anders...

Yoga mal anders...auf einem Stuhl!

Immer am Mittwochmorgen um 10 Uhr heißt es "Warme Socken und bequeme Kleidung an, Yoga auf dem Stuhl steht auf dem Programm". Es werden Atemtechniken trainiert und leichte Übungen durchgeführt, jeder so wie er kann. Auch körperlich eingschränkte Teilnehmer können gut an dem Angebot teilnehmen, die Übungen sind speziell darauf abgestimmt.

Es ist jederzeit möglich, dazu zu kommen. Das Angebot findet statt im

Helga-Stöver-Haus, Ehrenstraße 31

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 40,00. Anmelden kann man sich über Petra Grotheer vom Quartier Bettrath-Hoven unter 0163 - 4216224 oder QuartierBettrath(at)diakonie-mg.de

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit bezieht sich auf ein spezielles Gebiet, ein Viertel, einen Kiez, ein Quartier.Die Themen des Stadtteils werden ganzheitlich in den Blick genommen. Die Quartiersarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Stadtviertel.

Quartiersarbeit ermutigt, unterstützt und aktiviert die Menschen, ihre Angelegenheiten selbstmotiviert anzugehen. Die Menschen im Stadtteil sind die Profis für ihre eigenen Belange. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind die Grundlage für die Quartiersarbeit. Freiwilligkeit ist dabei das oberste Prinzip.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen im Quartier Bettrath-Hoven zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Generation 60+. Durch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Stadtteil wird auch eine allgemeine Verbesserung für das Gemeinwesen erreicht.

Ihre Ansprechpartnerin

Um diese Prozesse in Bettrath-Hoven zu koordinieren, gibt es eine Ansprechpartnerin vor Ort, die den Bürgern zur Seite steht. Frau Petra Grotheer ist Sozialpädagogin. Sie hilft bei der Umsetzung von Projekten und Ideen, vermittelt Kontakte und unterstützt mit Fachwissen.

Petra Grotheer
Tel.: 0 163 - 4 21 62 24
pgrotheer@diakonie-mg.de

Die Quartiersarbeit wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Unser Quartier im NETZWERK NACHBARSCHAFT der AOK: www.netzwerk-nachbarschaft.net